Anders als die meisten Krankenkassen oder die Deutsche Rentenversicherung ist die SVLFG ausschließlich auf Unternehmen und Betriebe in den Branchen Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Gartenbau ausgerichtet. Diese Spezialisierung ermöglicht eine passgenaue und effiziente Leistungserbringung, ausgerichtet an den Bedürfnissen der Versicherten. Sie bringt aber auch eine komplexe Struktur mit sich, die für die Versicherten und insbesondere für Neu-Versicherte schwer erfassbar ist.
Mit ihrer Umstrukturierung von neun eigenständigen regionalen Trägern zu einem Bundesträger der Landwirtschaftlichen Sozialversicherung stellte sich die SVLFG 2013 als zeitgemäßer, versichertenorientierter Dienstleister auf. Um dieses Versprechen auch im Digitalen einzulösen, wurde ein neues konsolidiertes Internetangebot erforderlich, das den Anforderungen der jünger werdenden Zielgruppe entspricht.
Die Anforderungen:
- Die Wahrnehmung als moderner und versichertenorientierter Dienstleister stärken und die eigenen Markenwerte verdeutlichen
- Informationen zielgruppenorientiert anbieten und Zugänge zu Themen, Leistungen und Ansprechpartner*innen erleichtern
- Das Self-Service-Angebot ausbauen und so Mitarbeiter*innen durch Verlagerung und Automatisierung von Prozessen entlasten
- Den neuen Intranetauftriitt und das Extranet so gestalten, dass nach dem Relaunch die Contenterstellung und -pflege durch die bestehenden SVLFG-Mitarbeiter*innen erfolgen kann