instagram-like twitter-favourite twitter-reply twitter-retweet weather-cloudy weather-night weather-rain weather-snow weather-sunny

Content-Strategie und Website-Relaunch für das BMVg

Regierungskommunikation als hochwertige Digital Content Experience – der BMVg Website-Relaunch

Mit neuer inhaltlicher Ausrichtung und moderner Gestaltung erfüllt das Ministerium die veränderten Bürgererwartungen an digitale politische Kommunikation im 21. Jahrhundert.

Interesse für politische Themen zu wecken und Inhalte bürgernah zu vermitteln, ist relevanter denn je. Mit der neuen Website für das Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) entwickelt Aperto eine moderne Citizen Experience, die die Themen und Arbeitsschwerpunkte des Ministeriums verständlich in den Fokus rückt.

Die neue Website des BMVg wird mit ihrer zeitgemäßen Gestaltung und ihrer neuen inhaltlichen Ausrichtung zur zentralen Informationsplattform deutscher Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Ziel ist es, die Politik des Ministeriums für alle Bürger zu kommunizieren –  transparent und nachvollziehbar. Im Mittelpunkt stehen die wesentlichen Themen- und Handlungsfelder des BMVg, die prominent und bildgewaltig auf der Startseite präsentiert werden. Der Onlineauftritt wird so zur ersten Anlaufstelle für Nachrichten und Fragen rund um die Verteidigung und Friedenssicherung Deutschlands.

Transparenz und Bürgernähe als Maximen der modernen Regierungskommunikation

Heute ist es notwendiger denn je, Interesse für politische Themen zu wecken und Inhalte bürgernah zu vermitteln. Um Politikverdrossenheit und Populismus entgegenzuwirken sowie das Vertrauen in die politischen Akteure zu stärken, ist die transparente Darstellung von Werten, Motiven und Zielen des Regierungshandelns elementar.

Die alte Website des BMVg erfüllte längst nicht mehr die Erwartungen von Bürgern und Journalisten an zeitgemäße, digitale Kommunikation. Sie bot keine Möglichkeit, Bilder und Stories wirkungsvoll zu präsentieren. Dabei hatte sich die digitale Redaktion des Verteidigungsministeriums schon längst weiterentwickelt, produzierte Videos, Bildstrecken und Textbeiträge auf hohem Niveau.

Politische Kommunikation als digitales Nutzererlebnis

Für das BMVg entwickelt Aperto eine content-strategisch neu auf das Informationsbedürfnis der politisch interessierten Öffentlichkeit ausgerichtete Plattform: Bürgernah, übersichtlich, bildgewaltig. Politik zum Anfassen. Mit dem Ziel, das politische Handeln des Ministeriums nachvollziehbar und anschaulich zu erklären, um das Interesse an Politik zu wecken und Beteiligung am politischen Dialog zu motivieren.

Im Zentrum der Content-Strategie stehen die acht großen Themen der deutschen Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Highlight ist die Inszenierung der zentralen Themen in einem hochwertigen Editorial-Format, das Storytelling-Elemente aufgreift und die schon vorhandenen, ausgesprochen hochwertigen Bilder großzügig und erzählerisch wirken lässt.

Die Umsetzung erfolgte in interdisziplinären agilen Teams in enger Zusammenarbeit mit dem BMVg und dem IT-Dienstleister für Bundeswehr und Bund (BWI).

Eine klare Präsenz für eine positive Außenwahrnehmung

Das Ergebnis ist eine hochwertige Digital Content-Experience mit Detailfreude in allen Interaktionen: modernes responsives Design, großzügige Bilder in hoher Qualität, Videos und interaktive erzählerische Elemente wie Karten und visuelle Infografiken verleihen den Kernthemen Wertigkeit.

Dies ist gleichermaßen entscheidend für den ortsunabhängigen und geräteübergreifenden Dialog mit Fachjournalisten als auch mit digital anspruchsvollen, jedoch in verteidigungspolitischen Themen weniger versierten Besuchern.

Die Nachrichten und Meldungen aus dem Ministerium werden deutlich besser wahr- und angenommen, so das Feedback von Bürgern und der Presse an das BMVg.

Eine Community-Befragung mit Nutzern, die teilweise aus dem Bundeswehr-Kontext kommen, ergab ebenfalls sehr erfreuliche Rückmeldungen auf die neue Präsenz.

Sind Sie bereit für den Wandel?

IHR ANSPRECHPARTNER BEI APERTO

Spannende, herausfordernde Projekte treiben uns an. Wenn Sie auf der Suche nach einer Agentur sind, mit der Sie gemeinsam wachsen wollen, sind wir der richtige Partner. Basierend auf den drei Disziplinen Strategie, Kreativität und Technologie finden wir für all Ihre Anliegen den Right-Service für das digitale Zeitalter. 

KONTAKT

Stefan Seltmann
Executive Director Public
IBM iX Berlin GmbH
+49 174 9966947
stefan.seltmann@ibmix.de
>>>>homeTeasersSingleDesktop >>>>homeTeasersSingleDesktop >>>>homeTeasersSingleDesktop >>>>homeTeasersSingleDesktop