Aperto und PLANTAGE realisieren eine emotionale Kampagne mit TV-Spot und digitaler Kommunikation
Unter den bekannten NGOs in Deutschland positioniert sich die Christoffel-Blindenmission mit dem Thema „Blindheit, Sehen, Leben verändern“. Um sich zu diesem sehr emotionalen Bereich zukünftig auch in der öffentlichen Wahrnehmung stärker zu präsentieren, entwickelte Aperto als Lead-Agentur zusammen mit Plantage Berlin einen innovativen TV-Spot und eine zugehörige Marken-Kampagne, welche die Arbeit und die Erfolge der CBM eindrucksvoll in Szene setzten.
Als Basis für die kreative Leitidee des Spots stand die Aussage „Wir öffnen Augen“, welche visuell und inhaltlich die in der Zeit zurückblickende Lebensgeschichte der Protagonistin darstellte – um schließlich ihren Höhepunkt in ihrer Kindheit zu finden: „Ich habe gesehen, was es bedeutet, nicht sehen zu können“.
Ergänzt wurde der Spot durch eine informative Landingpage über die Arbeit der CBM, flankiert von verschiedenen digitalen Kommunikationsmaßnahmen als Response-Kanäle. Start der Kampagne über TV und digitale Medien war schließlich der „Welttag des Sehens“ am 12. Oktober 2017.