Aperto verfügt als Agentur über langjährige Expertise in der digitalen Hochschulkommunikation. Unsere Teams arbeiteten an unterschiedlichen Projekten für Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen. Aus unserer Erfahrung mit großen Relaunch-Projekten wissen wir, wie wichtig es ist, die zahlreichen Interessengruppen zusammenzubringen sowie aktiv in Konzeption und Gestaltung mit einzubeziehen.
In der Kommunikation mit der Uni Leipzig setzte Aperto daher bewusst auf Workshops als zentrales Arbeitsformat. Zusammen mit dem Redaktionsteam der Hochschule sowie den beteiligten Abteilungen konnten wir so die vielfältigen Anforderungen aufnehmen und entsprechende Lösungsansätze erarbeiten.
Insbesondere bei der Neustrukturierung der Inhalte sowie der Neu- und Weiterentwicklung des Corporate Designs konnten wir mit Stakeholder-Management den Change Prozess unseres Kunden aktiv unterstützen. In der internen Kommunikation standen unsere Hochschulexperten der Universität Leipzig beratend zur Seite und hielten beispielsweise gemeinsam mit dem Projektteam Ergebnispräsentationen vor dem Rektorat.
Ein Meilenstein in der Projektarbeit war die öffentliche Vorstellung des neuen Corporate Designs im Audimax, wo auch das neu entwickelte Logo der Traditionsuniversität präsentiert wurde.
Gesehen – aber auch geklickt? In Kooperation mit der Projektgruppe führte Aperto einen Usability Test mit Studenten der Universität Leipzig durch, um die Akzeptanz dieser wichtigen Zielgruppe zu erlangen.