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UX für Sachbearbeiter und Bürger

E-Government

Die Beschleunigung der digitalen Transformation steigert die Effektivität und fördert die Innovationskraft in der Öffentlichen Verwaltung. Dabei gewinnt das Internet nicht nur als Informations- und Kommunikationskanal zunehmend an Bedeutung, sondern es dient auch als Basistechnologie zur Automatisierung von Geschäftsprozessen. Behörden sind dadurch in der Lage kontinuierlich ihre Serviceleistungen zu optimieren und eine hohe Daten-Verfügbarkeit und -Ausfallssicherheit zu ermöglichen. Die steigende Nutzung des Internets stellt auch für die Bürgerinnen und Bürger, sowie für Unternehmen eine immense Erleichterung für den Kontakt mit Behörden dar. Sie können ortsunabhängig und unkompliziert online Informationen von den verschiedenen Informationsportalen abrufen, herunterladen und bearbeiten, sowie direkt mit den Behörden kommunizieren. Diese Tatsache setzt aber voraus, dass Online-Informationen, Formulare und Dienstleistungen allen Personen barrierefrei zugänglich sein müssen. Das bedeutet für die Behörden, dass sie Texte, die sie zur Verfügung stellen und sonstige Dienste einfach und benutzerfreundlich gestalten müssen.

Durch den Einsatz von digitalen Informations- und Kommunikationstechnologien soll die Vereinfachung und Durchführung von Prozessen zur Information, Kommunikation und Transaktion innerhalb und zwischen staatlichen, kommunalen und sonstigen behördlichen Institutionen, sowie zwischen diesen Institutionen und den Bürgerinnen und Bürgern bzw. Unternehmen sichergestellt werden. E-Government bildet damit die Grundvoraussetzung für eine moderne und effiziente Verwaltung.

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Andreas Pohler
andreas.pohler@de.ibm.com