instagram-like twitter-favourite twitter-reply twitter-retweet weather-cloudy weather-night weather-rain weather-snow weather-sunny

Über Staat Digital

Gemeinsam für eine bessere digitalisierte (Behörden-)Welt.

Die Welt ist im Wandel. Das gilt für die Geschäftsbereiche unserer Kunden. Und es gilt für die Erwartungshaltungen der Kunden und Mitarbeiter unserer Kunden. Wir bei IBM und Aperto begreifen Wandel als etwas Gutes, aber auch als etwas, das unsere Gesellschaft vor Herausforderungen stellt. Herausforderungen, die wir mit unseren Projekten bereits angehen. Wir gestalten den Wandel aktiv. Wir forschen, denken, designen, testen und entwickeln in kurzen, iterativen Zyklen neue Lösungen – und das am liebsten interdisziplinär und in Co-Kreation mit unseren Kunden.

Die beste (digitale) Erfahrung, die irgendjemand irgendwo zuletzt gemacht hat, wird zur Mindestanforderung an alle zukünftigen Erlebnisse.

Paul Papas

Global Leader, IBM Digital Strategy & iX

Externe Treiber des digitalen Wandels

Bürgerinnen und Bürger sowie Wirtschaftsakteure erwarten von den für ihr Anliegen zuständigen Behörden ein zeitgemäßes digitales Angebot an Services und Informationen.

Neben diesen veränderte Kundenerwartungen treiben noch weitere externer Kräfte den digitalen Wandel des Öffentlichen Sektors voran. Zu dieser Mischung aus Nachfrage- sowie technologischen und politischen Kräften zählen u.a. gesetzliche Vorgaben, Datenschutzanforderungen, Cyber Security, eine allumfassende Vernetzung und vieles mehr.

 

Nutzerrelvanz im Fokus

Je weiter die digitale Transformation voranschreitet, desto mehr setzen Unternehmen auf eine überzeugende digitale User Experience (UX), um sich vom Wettbewerb abzusetzen.*

Auch die Services des Öffentlichen Sektors müssen diesen neuen Nutzeransprüchen gerecht werden, damit sie angenommen werden.

Bisher jedoch überwiegen in Deutschland unbekannte Services mit kaum erkennbarer Relevanz für die Bürger.**

 

*Walker: Customer 2020, The Future of B-to-B Customer Experience, 2016
** ipima und Initiative D21: eGovernment MONITOR, 2016

 

Angebot und Nachfrage

Deutschland liegt jedoch im internationalen Vergleich bei der Bewertung der Nutzer-Orientierung bestehender Services weiterhin nur im Mittelfeld.* Im Index für digitale Wirtschaft belegt Deutschland Platz 11 und weist weiterhin einen großen Nachholbedarf bei den Online-Behördendiensten auf.**

Es überrascht also nicht, dass nur 19% der Bevölkerung tatsächlich digitale Services der Behörden (Platz 23 aller erfassten Staaten) nutzen.***

 

*eurostat: Digital economy and society statistics - households and individuals, 2017
**Europäische Kommision: Digital Economy and Society Index (DESI), 2018
***ebd.

Ich will keinen hören, der sagt, dass es nicht geht.

Staatsministerin Dorothee Bär, MdB

Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung

IBM und Aperto – die Partner für die digitale Transformation des Öffentlichen Sektors.

IBM entwirft gemeinsam mit seinen Kunden besondere Erlebnisse, die auf Empathie, Analytics und der richtigen Technologie basieren, damit intensivere Beziehungen zu Kunden und Mitarbeitern aufgebaut werden. Aperto ist eine der führenden Digitalagenturen Deutschlands* und gehört seit 2016 zur globalen Agenturfamilie IBM iX mit mehr als 1.000 Mitarbeitern an sieben Standorten in DACH. IBM iX ist eine der führende globalen Agenturen für digitales Marketing.**

Gemeinsam helfen wir dem Öffentlichen Sektor die digitale Transformation erfolgreich zu gestalten – und die digitale Welt immer noch ein bisschen besser zu machen.


*Advertising Age: One of the largest digital agency networks (2015, 2016, 2017)
**Gartner: Leader for global digital marketing agencies (2016, 2018)

 

Fortschrittliche digitale Services

Wir konzipieren und skalieren neue Geschäftsprozesse und Verwaltungsservices.

  • Digital Transformation Consulting
  • Brand Development
  • Business Modelling
  • Scalable Digital Factory & Co-Creation Models
  • Lean Service Design
  • Open Platforms & Ecosystems
  • Prototypes, POC, MVP
  • App Development

Integriertes Marketing & Kommunikation

Wir kreieren Ideen, die Beziehungen schaffen. Mit relevantem Content auf allen Kanälen.

  • Strategic Consulting
  • Digital Marketing & Advertising
  • Digital Corporate Communications
  • Social Community Management
  • Film, Motion Design & VR/AR
  • Content Marketing 
  • Analytics, SEO, SEM, Performance
  • Daten-getriebene & Augmented Intelligence Solutions

Digitale Plattformen & Erlebnisse

Wir entwickeln digitale Plattformen, Ökosysteme und Experiences, die begeistern.

  • Plattform & Channel Strategien
  • User Experience & Interface Design
  • E-Commerce Solutions
  • Frontend & Backend Entwicklung
  • CMS Setup & Maintenance
  • CRM Consulting & Implementation
  • Tracking & Automation
  • User Research & Testing

Sind Sie bereit für den Wandel?

Ihre Ansprechpartner bei IBM

Portrait von Florian Berger

Kontakt

IBM Deutschland GmbH
Leiter Geschäftsbereich Öffentlicher Dienst
Florian Breger
breger@de.ibm.com

Ihr Ansprechpartner bei Aperto

Kontakt

Aperto – An IBM Company
Geschäftsführer
Stephan Haagen
stephan.haagen@aperto.com

Informiert bleiben

Arrow