instagram-like twitter-favourite twitter-reply twitter-retweet weather-cloudy weather-night weather-rain weather-snow weather-sunny

Wie wir arbeiten

Die IBM Garage

Die Welt ist im Wandel. Das gilt auch für die Geschäftsbereiche unserer Kunden. Und es gilt für die Erwartungshaltungen der Kunden und Mitarbeiter unserer Kunden. Wir bei IBM begreifen Wandel als etwas Gutes, aber auch als etwas, das unsere Gesellschaft vor Herausforderungen stellt. Herausforderungen, die wir mit unseren Projekten bereits angehen. Wir gestalten den Wandel aktiv. Wir forschen, denken, designen, testen und entwickeln in kurzen, iterativen Zyklen neue Lösungen – und das am liebsten interdisziplinär und in Co-Kreation mit unseren Kunden.

Unter der Maxime „people first“ arbeiten wir an den Chancen der Digitalisierung, damit Nutzer- und Bürgererwartungen gleichermaßen erfüllt werden – vom Web-Auftritt für Ministerien über den digitalen Bürgerdialog der Bundesregierung bis hin zu länderübergreifenden Fachverfahren.

Die IBM Garage ist ein neu entwickeltes, ganzheitliches Betriebsmodell, welches Innovation und digitale Transformation im öffentlichen Sektor ermöglicht. Sie ist Katalysator und Vorgehensmodell für digitale Transformation mit dem Ziel einer modernen Verwaltung.

Mit der Garagen-Methodik integriert IBM sämtliche Schritte, die zu einer erfolgreichen Innovation gehören, in einen nahtlosen End-to-End-Ansatz und bringt die richtigen Menschen, neue Arbeitsweisen, innovative Technologie und eine neue Kultur des Miteinander zusammen.

 

Wir wollen einen grundlegenden Wandel hin zu einem ermöglichenden, lernenden und digitalen Staat, der vorausschauend für die Bürgerinnen und Bürger arbeitet. (...) Die Verwaltung soll agiler und digitaler werden. Sie muss auf interdisziplinäre und kreative Problemlösungen setzen. Wir werden sie konsequent aus der Nutzungsperspektive heraus denken.

SPD - Bündnis 90 / Die Grünen - FDP

Koalitionsvertrag 2021-2025

Unsere Prinzipien

Arrow

People first

Menschen sind Treiber der digitalen Transformation. Der Erfolg der Digitalisierung misst sich daran, wie gut menschliche Bedürfnisse erkannt und in relevante Produkte, Services und Experiences überführt werden. Dafür muss konsequent nutzerzentriert gearbeitet und die Ergebnisse mit Daten und Tests qualifiziert werden.

Doppelte Nutzerzentrierung

Die Digitalisierung von Verwaltungsservices soll vor allem Bürgerinnen und Bürgern oder Wirtschaftsakteuren dienen. Damit aber nachhaltige Lösungen dabei heraus kommen können, denken wir von Anfang an auch diejenigen Nutzer mit, die täglich mit dem Prozess arbeiten – die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Behörden! Das nennen wir „doppelte Nutzerzentrierung“.

Legacy-freundlich

„Alles neu!“ ist nicht immer die beste Losung. Schon gar nicht, wenn man kostensensibel agieren und dabei effizient sein will. Wir gehen differenziert mit Ihrer Bestands-IT um, indem wir genau hinschauen: Was ist schon da, was funktioniert auch weiterhin, was kann vielleicht angepasst werden?

Verwaltungssensibel

Verwaltungen und öffentliche Einrichtungen arbeiten unter besonderen (arbeits-) rechtlichen Rahmenbedingungen. Wir kennen uns aus und sprechen Ihre Sprache.

Kostenbewusst

Große Vorhaben erfordern Investitionen. Doch der Aufwand soll sich auch lohnen! Wir achten auf Wirtschaftlichkeit und schnellen Return-On-Investment damit Sie schon frühzeitig erkennen können, wo sich Ihre Investition auszahlt.

Standardisiert

Wir arbeiten mit sorgfältig aufeinander abgestimmten und vielfach verprobten Methoden. So können wir Ihnen schnelle und kosteneffiziente Ergebnisse anbieten. Flexibel sind wir trotzdem – einzelne Module lassen sich individuell auf Ihre spezifische Organisation und Situation zuschneiden.

Transparenz

Wir arbeiten nicht für Sie, sondern mit Ihnen. Sie sind von Anfang an in den Prozess integriert. Kurze Iterationen und ein gestuftes Vorgehen mit kleinen Zwischenschritten ermöglichen, dass Sie zu jedem Zeitpunkt über den Projektverlauf informiert sind.

Lean & Agile

Wir glauben an konsequente Kollaboration auf Augenhöhe. Unsere Kunden sind unsere Partner! Deshalb arbeiten wir mit ihnen gemeinsam in interdisziplinären Teams und nutzen agile und schlanke Methoden für schnelle testreife Ergebnisse.

Nur gemeinsam können wir echte, marktfähige digitale Innovationen entwickeln.

Restless reinvention

Innovate, fail, learn, start over: Innovation braucht Mut. Ein offenes Mindset, Verantwortung und eine positive Kultur der kontinuierlichen Verbesserung sind die Grundlage für gute Teamarbeit.

Nur so finden wir die besten Ideen und können die besten Talente binden.

Informiert bleiben

Arrow

Unsere IBM Garagen

Arrow
Berlin Cloud
Bonn München

Freiräume für den Öffentlichen Sektor

IBM schafft Räume für innovative Ideen. Räume außerhalb der gewohnten Arbeitsumgebung, Räume für das Erproben neuer Technologien und für eine moderne Fehlerkultur.

Wir bieten aber nicht nur physische Garagen, wie zum Beispiel an unserern Standorten in Berlin, Bonn und München, sondern auch "virtuelle" Garagen, um neues Denken und Zusammenarbeiten ortsunabhängig zu ermöglichen – für unsere und mit unseren Kunden.

IBM Garage for Defense

Wir machen die Sicherheits- und Verteidigungsindustrie zukunftsfähig.

Mehr erfahren!

Digitalisiserungslabor für den Öffentlichen Sektor

Servicedesign mit doppelter Nutzerzentrierung.

Mehr erfahren!

Organisationen müssen in strukturierte Innovationsprogramme investieren, um dem aktuellen Wachstums- und Transformationsbedarf gerecht zu werden. Mithilfe von IBM Garage können Kunden Innovation, Modernisierung und Transformation der Unternehmenskultur mit einem präskriptiven Ansatz vorantreiben, der auf Design Thinking und agilen, nach Maß angewandten Verfahren basiert.

Forrester Total Economic Impact der IBM Garage

Oktober 2020

Sie wollen mehr erfahren?

Ihr Ansprechpartner bei IBM

Sie wollen den digitalen Staat, der vorausschauend für die Bürgerinnen und Bürger arbeitet, aktiv gestalten und die Verwaltung agiler und digitaler machen? Wir unterstützen Sie gerne dabei.

Sprechen Sie mich an, ich freue mich auf Sie!

Portrait von Manfred Baer

Kontakt

Manfred Baer
Leiter Beratung Public DACH
IBM Deutschland GmbH
manfred.baer@de.ibm.com