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Wie wir arbeiten

Gemeinsam für eine bessere digitalisierte (Behörden-)Welt.

Die Welt ist im Wandel. Das gilt auch für die Geschäftsbereiche unserer Kunden. Und es gilt für die Erwartungshaltungen der Kunden und Mitarbeiter unserer Kunden. Wir bei IBM und Aperto begreifen Wandel als etwas Gutes, aber auch als etwas, das unsere Gesellschaft vor Herausforderungen stellt. Herausforderungen, die wir mit unseren Projekten bereits angehen. Wir gestalten den Wandel aktiv. Wir forschen, denken, designen, testen und entwickeln in kurzen, iterativen Zyklen neue Lösungen – und das am liebsten interdisziplinär und in Co-Kreation mit unseren Kunden.

Unter der Maxime „people first“ arbeiten wir an den Chancen der Digitalisierung, damit Nutzer- und Bürgererwartungen gleichermaßen erfüllt werden – vom Web-Auftritt für Ministerien über den digitalen Bürgerdialog der Bundesregierung bis hin zu länderübergreifenden Fachverfahren.

Wir gestalten den digitalen Wandel des öffentlichen Sektors. Dabei entwickeln wir digitale Plattformen und Anwendungen, die Bürger und Behördenmitarbeiter gleichermaßen begeistern. Wir gestalten relevante Kommunikation und smarten Content über alle Kanäle hinweg. Wir konzipieren und skalieren neue Geschäftsprozesse und Verwaltungsservices – stets mit dem einen Ziel vor Augen: aus Vater Staat wird „Vater Smart“!

Die IBM Garage

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Unsere Prinzipien

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People first

Menschen sind Treiber der digitalen Transformation. Der Erfolg der Digitalisierung misst sich daran, wie gut menschliche Bedürfnisse erkannt und in relevante Produkte, Services und Experiences überführt werden. Dafür muss konsequent nutzerzentriert gearbeitet und die Ergebnisse mit Daten und Tests qualifiziert werden.

Doppelte Nutzerzentrierung

Die Digitalisierung von Verwaltungsservices soll vor allem Bürgerinnen und Bürgern oder Wirtschaftsakteuren dienen. Damit aber nachhaltige Lösungen dabei heraus kommen können, denken wir von Anfang an auch diejenigen Nutzer mit, die täglich mit dem Prozess arbeiten - die Mitarbieter und Mitarbeiterinnen in den Behörden! Das nennen wir "doppelte Nutzerzentrierung".

Legacy-freundlich

"Alles neu!" ist nicht immer die beste Losung. Schon gar nicht, wenn man kostensensibel agieren und dabei effizient sein will. Wir gehen differenziert mit Ihrer Bestands-IT um, indem wir genau hinschauen: Was ist schon da, was funktioniert auch weiterhin, was kann vielleicht angepasst werden?

Verwaltungssensibel

Verwaltungen und öffentliche Einrichtungen arbeiten unter besonderen (arbeits-)rechtlichen Rahmenbedingungen. Wir kennen uns aus und sprechen Ihre Sprache.

Kostenbewusst

Große Vorhaben erfordern Investitionen. Doch der Aufwand soll sich auch lohnen! Wir achten auf Wirtschaftlichkeit und schnellen Return-On-Investment damit Sie schon frühzeitig erkennen können, wo sich Ihre Investition auszahlt.

Standardisiert

Wir arbeiten mit sorgfältig aufeinander abgestimmten und vielfach verprobten Methoden. So können wir Ihnen schnelle und kosteneffiziente Ergebnisse anbieten. Flexibel sind wir trotzdem – einzelne Module lassen sich individuell auf Ihre spezifische Organisation und Situation zuschneiden.

Transparenz

Wir arbeiten nicht für Sie, sondern mit Ihnen. Sie sind von Anfang an in den Prozess integriert. Kurze Iterationen und ein gestuftes Vorgehen mit kleinen Zwischenschritten ermöglichen, dass Sie zu jedem Zeitpunkt über den Projektverlauf informiert sind.

Lean & Agile

Wir glauben an konsequente Kollaboration auf Augenhöhe. Unsere Kunden sind unsere Partner! Deshalb arbeiten wir mit ihnen gemeinsam in interdisziplinären Teams und nutzen agile und schlanke Methoden für schnelle testreife Ergebnisse.

Nur gemeinsam können wir echte, marktfähige digitale Innovationen entwickeln.

Restless reinvention

Innovate, fail, learn, start over: Innovation braucht Mut. Ein offenes Mindset, Verantwortung und eine positive Kultur der kontinuierlichen Verbesserung sind die Grundlage für gute Teamarbeit.

Nur so finden wir die besten Ideen und können die besten Talente binden

Ab 2022 soll alles digital erledigt werden.

Bundesminister Helge Braun

Chef des Bundeskanzleramts

Vom Gesetz zum Nutzererlebnis

Design Thinking reduziert das Akzeptanzrisiko, indem folgende drei Phasen immer wieder durchlaufen werden:

 

Beobachten: In die Welt der Nutzer eintauchen und sie kennenlernen. Frühzeitig Akzeptanz von Produkten und Prozessen sicherstellen.

 

Durchdenken: Beobachtungen zu einer gemeinsamen Ausgangshypothese zusammenführen. Rückwirkung auf bestehende Prozesse durch neue Lösungsmöglichkeiten.

 

Machen: Abstrakten Ideen ein Gesicht geben und ihre Möglichkeiten erkunden. Kontinuierliche Begleitung und Unterstützung.

Entscheidend ist die Nutzer-/Bürgerzentriertheit von Regierung und Verwaltung.

Manfred Baer

Leiter Beratung Public, IBM

Verwaltung neu erfinden

Für eine erfolgreiche Verwaltungsmodernisierung fokussieren sich unsere Public-Spezialisten bei der Entwicklung, Umsetzung und dem Betrieb neuer digitaler Prozesse auf die Arbeitsbereiche Methodik, Technologie und Verbreitung.

Veränderte Arbeitsweisen

Um den Wandel zu beschleunigen, sollten agile Prinzipien in die Arbeitskultur integriert werden.

Durch die Anpassung der Arbeitskultur an Teamarbeit, Kollaboration und kontinuierliche Neuerfindung, werden zukünftige Arbeitskräfte gewonnen und gebunden.

Damit auf Talente und Fachwissen privater Unternehmen, Lieferanten, NGOs, Open Source Initiativen und Bürger zurückgegriffen werden kann, sollten kollaborative Arbeitsumgebungen etabliert werden

Künstliche Intelligenz & Big Data

Damit Datenmuster erkannt und Ergebnisse vorhergesagt werden können, sollten Entscheidungen auf Basis von erkenntnisbasierter Handlungsempfehlungen mittels Big Data Analysen getroffen werden.

Responsive Fähigkeiten können durch Künstliche Intelligenz und Automatisierung geschaffen werden.

Auch sollte sichergestellt werden, dass die technische Infrastruktur widerstandsfähig und sicher gegenüber Cyber-Attacken ist, um Risiken zu minimieren.

Fortschrittliche digitale Services

Wir konzipieren und skalieren neue Geschäftsprozesse und Verwaltungsservices.

  • Digital Transformation Consulting
  • Brand Development
  • Business Modelling
  • Scalable Digital Factory & Co-Creation Models
  • Lean Service Design
  • Open Platforms & Ecosystems
  • Prototypes, POC, MVP
  • App Development

Integriertes Marketing & Kommunikation

Wir kreieren Ideen, die Beziehungen schaffen. Mit relevantem Content auf allen Kanälen.

  • Strategic Consulting
  • Digital Marketing & Advertising
  • Digital Corporate Communications
  • Social Community Management
  • Film, Motion Design & VR/AR
  • Content Marketing 
  • Analytics, SEO, SEM, Performance
  • Daten-getriebene & Augmented Intelligence Solutions

Digitale Plattformen & Erlebnisse

Wir entwickeln digitale Plattformen, Ökosysteme und Experiences, die begeistern.

  • Plattform & Channel Strategien
  • User Experience & Interface Design
  • E-Commerce Solutions
  • Frontend & Backend Entwicklung
  • CMS Setup & Maintenance
  • CRM Consulting & Implementation
  • Tracking & Automation
  • User Research & Testing

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