Die Welt ist im Wandel. Das gilt auch für die Geschäftsbereiche unserer Kunden. Und es gilt für die Erwartungshaltungen der Kunden und Mitarbeiter unserer Kunden. Wir bei IBM begreifen Wandel als etwas Gutes, aber auch als etwas, das unsere Gesellschaft vor Herausforderungen stellt. Herausforderungen, die wir mit unseren Projekten bereits angehen. Wir gestalten den Wandel aktiv. Wir forschen, denken, designen, testen und entwickeln in kurzen, iterativen Zyklen neue Lösungen – und das am liebsten interdisziplinär und in Co-Kreation mit unseren Kunden.
Unter der Maxime „people first“ arbeiten wir an den Chancen der Digitalisierung, damit Nutzer- und Bürgererwartungen gleichermaßen erfüllt werden – vom Web-Auftritt für Ministerien über den digitalen Bürgerdialog der Bundesregierung bis hin zu länderübergreifenden Fachverfahren.
Die IBM Garage ist ein neu entwickeltes, ganzheitliches Betriebsmodell, welches Innovation und digitale Transformation im öffentlichen Sektor ermöglicht. Sie ist Katalysator und Vorgehensmodell für digitale Transformation mit dem Ziel einer modernen Verwaltung.
Mit der Garagen-Methodik integriert IBM sämtliche Schritte, die zu einer erfolgreichen Innovation gehören, in einen nahtlosen End-to-End-Ansatz und bringt die richtigen Menschen, neue Arbeitsweisen, innovative Technologie und eine neue Kultur des Miteinander zusammen.