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Wer wir sind

IBM Consulting und IBM iX – die Partner für die digitale Transformation des Öffentlichen Sektors.

IBM Consulting entwirft gemeinsam mit seinen Kunden besondere Erlebnisse, die auf Empathie, Analytics und der richtigen Technologie basieren, damit intensivere Beziehungen zu Kunden und Mitarbeitern aufgebaut werden.

Mit 17.000 Expert*innen in über 50 Studios weltweit zählt IBM iX zu den größten Anbietern für Digital Experience Services weltweit. Als Teil von IBM Consulting, der Beratungs-und Serviceeinheit von IBM, ist IBM iX Beratung, Digitalagentur, Design-Studio und Tech-Company in einem.

Im deutschsprachigen Raum gestalten über 1.200 Mitarbeitende digitale Erlebnisse, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen – basierend auf IBM Technologien und in Zusammenarbeit mit führenden Technologiepartnern wie Adobe, Salesforce und SAP CX.

Gemeinsam helfen wir dem Öffentlichen Sektor die digitale Transformation erfolgreich zu gestalten – und die digitale Welt immer noch ein bisschen besser zu machen.

 

Die beste (digitale) Erfahrung, die irgendjemand irgendwo zuletzt gemacht hat, wird zur Mindestanforderung an alle zukünftigen Erlebnisse.

Bridget van Kranlingen

VP IBM Global Markets

Externe Treiber des digitalen Wandels

Bürgerinnen und Bürger sowie Wirtschaftsakteure erwarten von den für ihr Anliegen zuständigen Behörden ein zeitgemäßes digitales Angebot an Services und Informationen.

Neben diesen veränderte Kundenerwartungen treiben noch weitere externe Kräfte den digitalen Wandel des Öffentlichen Sektors voran. Zu dieser Mischung aus Nachfrage- sowie technologischen und politischen Kräften zählen u.a. gesetzliche Vorgaben, Datenschutzanforderungen, Cyber Security, eine allumfassende Vernetzung und vieles mehr.

 

Nutzerrelevanz im Fokus

Je weiter die digitale Transformation voranschreitet, desto mehr setzen Unternehmen auf eine überzeugende digitale User Experience (UX), um sich vom Wettbewerb abzusetzen.*

Auch die Services des Öffentlichen Sektors müssen diesen neuen Nutzeransprüchen gerecht werden, damit sie angenommen werden.

Bisher jedoch überwiegen in Deutschland unbekannte Services mit kaum erkennbarer Relevanz für die Bürger.**

 

*Walker: Customer 2020, The Future of B-to-B Customer Experience, 2016
**ipima und Initiative D21: eGovernment MONITOR, 2016

 

Angebot und Nachfrage

Deutschland liegt jedoch im internationalen Vergleich bei der Bewertung der Nutzer-Orientierung bestehender Services weiterhin nur im Mittelfeld.* Im Index für digitale Wirtschaft belegt Deutschland Platz 11 und weist weiterhin einen großen Nachholbedarf bei den Online-Behördendiensten auf.**

Es überrascht also nicht, dass nur 19% der Bevölkerung tatsächlich digitale Services der Behörden (Platz 23 aller erfassten Staaten) nutzen.***

 

*eurostat: Digital economy and society statistics – households and individuals, 2017
**Europäische Kommission: Digital Economy and Society Index (DESI), 2018
***ebd.

„Vater Smart“

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„Digitalisierung ist das Zauberwort!“

Ja, die digitale Transformation ist allgegenwertig. Und auch Vater Staat muss zusehen, dass er den Anschluss nicht verliert. Schließlich warten gewaltige Aufgaben auf ihn und die Menschen in Verwaltung, Wirtschaft und Politik. Nicht zu vergessen die vielen Millionen Bürger, die auf den Weg in die digitale Zukunft mitgenommen werden wollen.

Unterstützung bekommt Vater Staat dabei von IBM und Aperto. Als Technologie- und Transformations-Experten können wir dabei helfen, Behördenprozesse zu digitalisieren und die Verwaltungsangebote zu modernisieren. Mit unserer Hilfe wird Vater Staat ganz entspannt zu „Vater Smart“.

Als Botschafter des digitalen Wandels begleitet die Kampagnenfigur Vater Smart die Mitarbeiter des öffentlichen Sektors auf den Weg in die digitale Zukunft. Er vermittelt die digitale Evolution auf Augenhöhe, greift wichtige Fragen auf und bemüht sich um Antworten, die jeder versteht. In seiner Rolle als Change-Lotse soll er zeigen, welche positiven Auswirkungen Digitalisierung auf das tägliche Arbeitsleben hat und welche Chancen in aktuellen Trends und Zukunftsvisionen liegen. Dabei verliert er nie diejenigen aus den Augen, um die es letztendlich wirklich geht: die Menschen.

Das „Making of“

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Ihr Ansprechpartner bei IBM iX

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Stephan Haagen
CFOO
IBM iX Berlin GmbH
stephan.haagen@ibmix.de