Der KI-Kompass

Durch den Einsatz von KI kann die öffentliche Verwaltung ihre Dienstleistungen optimieren, Bürokratie abbauen und den Zugang zu Informationen für alle Bürgerinnen und Bürger erleichtern.
Erfahren Sie, wie auch Sie KI in Ihrer Behörde einsetzen können!

Impuls: Worauf kommt es bei KI-Innovationsprojekten an?

Ein Mann im schwarzen Pullover steht in einem modernen Bürogebäude.

Nutzen Sie den KI-Kompass!

Für unsere Kunden haben wir sechs kleine und große Sprachmodelle eingängig getestet (Stand: Januar 2025). Das Ergebnis: die zwei besten sind derzeit die großen Sprachmodelle GPT-4o und Llama 3.1. Abhängig von Ihren Anforderungen verrät Ihnen der KI-Kompass, welches davon für Sie infrage kommt, um Ihr KI-Projekt erfolgreich umzusetzen. Sind Sie noch unsicher? Dann nutzen Sie gerne die Entscheidungshilfe!

Der KI-Kompass navigiert Sie durch Fragen rund um KI für Text, hilft Ihnen, Ihren Einsatz von KI für Text zu planen und Entscheidungen zum Hosting zu treffen und gibt Ihnen eine erste Orientierung zur Umsetzung Ihres erfolgreichen KI-Projekts.

So funktioniert’s:

  1. Beantworten Sie alle Fragen entsprechend Ihrer Ziele und Anforderungen.
  2. Der KI-Kompass empfiehlt Ihnen dann die passende KI-Lösung.

Hinweis: Der KI-Kompass behandelt derzeit ausschließlich Anwendungsfelder zu KI für Text. Wir werden den KI-Kompass nach und nach mit weiteren Anwendungsfeldern ergänzen. 

KI-Kompass für Text

KI-Kompass
Wobei soll die KI primär unterstützen?
Wo soll die KI gehostet werden?
Welche Aussage trifft zu?
Soll die KI auf einem Open-Source-Modell basieren?
Verwende Umschalt+Tab , um zurückzugehen

Entscheidungshilfe

Anwendungsfälle

Texterstellung

Mit Hilfe trainierter Sprachmodelle kann KI Texte schreiben und Inhalte erstellen – von Newslettern über Blogbeiträge bis hin zu ganzen Webseiten.

 

Beantwortung von Bürgerfragen (Chatbot)

Durch die Anbindung an einen Wissensspeicher mit gesicherten Informationen einer Organisation kann ein Chatbot schnell hilfreiche Antworten auf Bürgerfragen geben.

 

Informationsextraktion

Die Künstliche Intelligenz filtert Inhalte aus digitalen Texten heraus und strukturiert diese.

 

Bewertung von Inhalten

Generative KI kann bestehende und neue Inhalte nach individuell festgelegten Kriterien analysieren und bewerten.

 

Intelligente Informations- und Textsuche

Mit Hilfe der intelligenten Informations- und Textsuche können relevante Inhalte schnell gefunden und bereitgestellt werden.

Hosting

Lokal gehostet

Die Software auf Ihrer eigenen Infrastruktur lokal zu hosten ist am sichersten – allerdings auch kostspielig.

 

In einer öffentlichen Cloud gehostet

Eine öffentliche Cloud teilen Sie sich gemeinsam mit anderen Organisationen – das ist die kostengünstigste Variante.

 

In einer dedizierten Cloud gehostet

In einer dedizierten Cloud werden Server und Speicherkapazitäten speziell für Ihre Organisation bereitgestellt, sie teilen diese also nicht mit anderen Organisationen.

Daten speichern oder nicht?

Wenn Daten in der Cloud gespeichert werden, müssen Nutzende aufpassen, was sie eingeben. Werden sensible oder persönliche Daten verarbeitet, sollte die Cloud Daten nicht automatisch speichern.

Open Source oder Closed Source?

Bei Open-Source-Modellen ist der Code frei zugänglich, was zu einer agileren Entwicklung der KI führt. Schwachstellen im Code können so schneller identifiziert werden – allerdings auch von externen Akteuren.

GPT-4o und Llama 3.1

GPT-4o

GPT-4o wurde im Mai 2024 von OpenAI entwickelt. Die KI kann Text, Bild und Audiodateien verarbeiten und erstellen. GPT-4o ist zurzeit das Sprachmodell mit den meisten verfügbaren Parametern.

 

Llama 3.1

Llama 3.1 wurde im Juli 2024 von Meta (ehemals Facebook) entwickelt. Die KI kann Text verarbeiten und erstellen. Im Unterschied zu GPT-4o ist Llama 3.1 ein Open-Source-Modell.

Whitepaper zu KI-Chatbots

Auswahl unserer KI-Projekte

Kixa – der Redaktionsassistent von IBM iX

Entdecken Sie Kixa, den KI-gestützten Redaktionsassistenten von IBM iX. Kixa bietet Redakteurinnen und Redakteuren Unterstützung bei der Recherche zu ihrem Thema, bei der Erstellung von Inhalten und bei der SEO-Optimierung. Gemeinsam mit Ihrem Team identifizieren wir Ihre Bedürfnisse und passen Kixa für Ihre individuelle Nutzung an. So kann Ihre Redaktion bis zu 75 Prozent ihres üblichen Aufwands bei der Recherche und Texterstellung sparen.

 

Automatisierte KI-Reportings für effizientere Redaktionsarbeit

Unser KI-gestütztes Reporting kombiniert Sprachmodelle mit Web-Analyse-Daten, um Ihre Onlineinhalte zu bewerten und kontinuierlich zu verbessern. Künstliche Intelligenz kann große Mengen an Content auf Qualität, Tonalität und Themengenauigkeit untersuchen. Gemeinsam mit Ihnen legen wir passende Metriken und Kriterien fest, um Ihre Inhalte zu evaluieren und Ihre kommunikativen Ziele zu erreichen.

Kontakt

Gehen wir die KI-Transformation in Ihrer Organisation gemeinsam an. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Sara Stechow
Lead New Business & Partnerships Public, IBM iX

Das könnte Sie auch interessieren