instagram-like twitter-favourite twitter-reply twitter-retweet weather-cloudy weather-night weather-rain weather-snow weather-sunny

Relaunch der digitalen Medienangebote

Relaunch der digitalen Medienangebote der Bundeswehr

Die Bundeswehr kommt aus der digitalen Deckung – nutzerfreundlich, interaktiv und zukunftsfähig auf der neuen Bundeswehr.de. Mit der neuen Webpräsenz der Streitkräfte schafft Aperto im Auftrag der BWI GmbH einen zentralen Content-Hub als Grundlage für weitere Entwicklungen.

Die alte Webpräsenz der Bundeswehr war unübersichtlich und nicht mehr zeitgemäß.

Die neue Website transportiert eine moderne, transparente Organisation mit einer wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe und gibt Insights in die Motivation der Menschen, die die Bundeswehr prägen. All das im neuen Look und aktueller Technik: Schnell, zugänglich, präzise und dialogorientiert. Eine zuverlässige Informationsquelle für Tausende von Nutzern, die täglich mit der Bundeswehr kommunizieren.

www.bundeswehr.de

THEMEN

  • User Experience Design
  • Content Strategie
  • Backend
  • Frontend
  • Agile
  • SEO
  • Content Migration

PLATTFORMEN & PARTNER

  • CoreMedia

Das Bild der Bundeswehr wird vor allem durch die Medien geprägt

Viele Bürger*innen wissen wenig über die Bundeswehr oder stehen ihr kritisch gegenüber. In den Medien hört man von Personalmangel, inoperabler Ausrüstung und umstrittenen Einsätzen. Bisher hatte die Bundeswehr dem im Internet wenig entgegen zu setzen: Wichtige Themen waren auf knapp 70 einzelne Websites verteilt, schwer auffindbar und nicht nutzerfreundlich dargestellt.

Eine neue Webpräsenz muss einiges leisten: Sie soll den Nutzer*innen anschaulich aufbereitete, gut auffindbare und aktuelle Informationen zur Verfügung stellen und Dialogmöglichkeiten bieten – denn nur so können sie sich eine begründete Meinung bilden.

Als 'eine' Bundeswehr offen und bürgernah kommunizieren

Raus aus der digitalen Deckung: die neue Webpräsenz soll gesehen werden.

Dazu haben wir aus den vielen einzelnen Internetauftritten einen neuen Gesamtauftritt geschaffen. Im frischen digitalen Design, inhaltlich überarbeitet, mit klarer Informationsarchitektur und interaktiven Infografiken. Und vor allem: mit Insights in den Alltag und die Motivation der Menschen, die die Bundeswehr prägen.

Unser agiles Vorgehen ermöglichte eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kund*innen und ein schnelles Reagieren auf sich ändernde Anforderungen sowie auf die Ergebnisse der regelmäßigen User-Testings.

Modern, transparent, nahbar

Die neue Webseite zeigt die Bundeswehr als eine moderne, transparente Organisation mit einer wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe in unserer globalisierten Welt. Als einen der vielfältigsten Arbeitgeber Deutschlands. Und als nahbare Truppe, die von Menschen getragen wird.

Ein nutzerfreundlicher, interaktiver und zukunftsfähiger Webauftritt

Ein neuer Look

Die Optik orientiert sich am neuen Corporate Design der Bundeswehr: Polygon und Flecktarn statt Grau und Weiß.

Zeitgemäße Umsetzung

Das Portal ist auf Basis des Content Management Systems CoreMedia in responsivem Design, barrierefrei und in geschlechtergerechter Sprache umgesetzt.

Intuitive Nutzerführung

Durch ein ganzheitliches Informationsangebot und eine neue Contentstrategie wurde die User Journey deutlich verbessert.

Agiles Projektvorgehen mit maximaler Transparenz

Scrum & Kanban

In einem agilen Projekt weiß der Kunde zu jedem Zeitpunkt, was gerade entwickelt oder produziert wird und was als nächstes ansteht. Um das zu erreichen, arbeitete das Development-Team mit Scrum und das Content-Team mit Kanban. 

Sprints

In dreiwöchigen Sprints wurden Features gestaltet und entwickelt, Bugs gefixt, Konzepte verfasst und Inhalte aus Copybooks ins CMS eingepflegt.

Reviews

In Reviews präsentierte das Team die Arbeitsergebnisse und holte sich Feedback vom Kunden ein.

Backlog Groomings

In Backlog Groomings wurden mit dem Kunden zusammen die nächsten User Stories genauer definiert und priorisiert.

Daily Standups & Schulterblicke

In Standups und Schulterblicken wurden Arbeitsstände geteilt, Hindernisse aus dem Weg geräumt und mit allen Disziplinen Lösungsmöglichkeiten besprochen.

Retrospektiven

In Retros reflektierte das Team seine Zusammenarbeit und beschloss Maßnahmen zur Verbesserung.

Sind Sie bereit für den Wandel?

IHR ANSPRECHPARTNER BEI APERTO

Spannende, herausfordernde Projekte treiben uns an. Wenn Sie auf der Suche nach einer Agentur sind, mit der Sie gemeinsam wachsen wollen, sind wir der richtige Partner. Basierend auf den drei Disziplinen Strategie, Kreativität und Technologie finden wir für all Ihre Anliegen den Right-Service für das digitale Zeitalter. 

KONTAKT

Stefan Seltmann
Executive Director Public
IBM iX Berlin GmbH
+49 174 9966947
stefan.seltmann@ibmix.de
>>>>homeTeasersSingleDesktop >>>>homeTeasersSingleDesktop >>>>homeTeasersSingleDesktop >>>>homeTeasersSingleDesktop