Gefilterte Informationen –
wie KI-Technologien die Entscheidungsfindung im BAMF unterstützen

Steigende Migrationsströme, steigende Arbeitsbelastung – dabei sieht sich Sachbearbeitung im BAMF einer enormen Menge an Dokumenten aus verschiedenen Quellen ausgesetzt.   

Das BAMF als digitaler Innovationstreiber setzt zusammen mit IBM Consulting auf KI-Assistenzsysteme, die Dokumente zu analysieren und die relevanten Informationen herauszufiltern. Das verbessert die Basis für die Entscheidungsfindung.

Die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Einsatz von KI-Technologien ist zweierlei Natur. Zum einen liegt sie in der Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Lösung. Zum anderen in der konsequenten Einbeziehung der Endnutzer im Entwicklungsprozess und in dem klaren Verständnis der KI als unterstützende Kraft. 

Nachvollziehbare Entscheidungs-Unterstützung auf Knopfdruck

Einstieg

Eine Entscheidung des BAMF hinsichtlich Identität und Asylanspruch der Antragsstellenden basiert auf einer Fülle an Informationen aus unterschiedlichen Quellen, gesammelt in mehreren Prozessen. Diese Entscheidungsfindung belastbar abzuschließen kann entsprechend zeitaufwändig sein und erfordert ein hohes Maß an Prozesssicherheit als auch Einarbeitung in den Einzelfall.  

Entwicklung

Diese Arbeitsbelastung zu reduzieren und die Entscheidungsfindung mithilfe von KI zu beschleunigen, ist die Absicht im Projekt mit IBM Consulting. Die KI-Assistenz zur Text- und Bildanalyse wird trainiert, Objekte und Textbausteine automatisiert zu erkennen und herauszuschneiden. Einzelne Merkmale können dadurch auf Fälschungen überprüft oder Dokumente auch übersetzt werden. Digitalisiert, geprüft und gefiltert stehen sie als valide Informationsgrundlage bereit. 

Effekt

Geringere Prozesslaufzeiten führen intern zur Entlastung von Mitarbeitern und extern zu schnelleren Entscheidungen für Antragssteller. Dabei hilft die maschinelle Klassifikation von Informationen, die Entscheidungsgrundlage zu objektivieren und zu fundieren. Denn die Assistenzsysteme sind auch in der Lage auf prospektiv relevante Informationen hinzuweisen. Dabei muss die KI den Nutzenden immer erklären, wie sie zu ihrer Antwort kommt. 

Agile Prinzipien stärken die Nutzerzentrierung bei der Entwicklung von KI 

 

Die entwickelten KI-Assistenzsysteme sind von Beginn an nutzerzentriert entwickelt. Sie basieren nicht nur auf IBM-Technologien, sondern auch auf Open Source, und sind in die tägliche Arbeit der Sachbearbeitung integriert.  

Von den wichtigsten Erfolgskriterien für KI-Projekte ist die Nutzerakzeptanz zentral. Die intensive Einbindung der Endnutzer in den Entwicklungsprozess durch agile Methoden und kontinuierliche Nutzertests stellt sicher, dass die Nutzeranforderungen in die Entwicklung optimal einfließen.  

Schließlich dient die KI-Anwendung immer dem Ziel, dem Menschen als Entscheidungsunterstützung zur Seite zu stehen. Das unterstützt eine transparente und ethsiche KI, die ihre maschinell erstellten Antworten immer erklären können muss. 

Auch auf technischem Level gilt es durch agile Prinzipien und Methoden die Skalierfähigkeit und Wiederverwendbarkeit der Lösung sicherzustellen. Durch die sukzessive Automatisierung der Machine Learning und Entwicklungs-Prozesse im Hintergrund (AI@Scale) sowie die Implementierung auf hybriden Multi-Cloud-Architekturen, können Entwicklungs- aber auch Betriebs- und Wartungsaufwände beschleunigt und erleichtert werden. Dies reduziert die Komplexität und die laufenden Kosten. 

Die Einhaltung dieser Prinzipien zahlt ein auf die verantwortungsvolle Transformation hin zu einer digitalen Behörde. 

Unsere Leistungen

IBM steht dem BAMF als Technologiepartner mit langjähriger Verwaltungsexpertise bei der Ausgestaltung und Umsetzung ihrer Digital-Strategie zur Seite. Dies ermöglicht dem BAMF ganzheitlich ihre Digitalisierungsstrategie effizient, nutzerzentriert und mit Weitblick umzusetzen. 

Strategie

Dies beinhaltet strategische Beratungsleistung u. a. im Bereich Data Science und Prozessberatung

Entwicklung

Ende-zu-EndeEntwicklungs-Arbeit und Architekturerstellung, Backend- und Frontendentwicklung inkl. Testing

Agile Arbeitsweise

Agile Business Rollen von Scrum Master bis zu Agile Coaches

Möchten Sie mehr erfahren?

Lassen Sie uns gemeinsam die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung vorantreiben. Wir unterstützen Sie bei der Transformation Ihrer Organisation.

Manfred Baer
Senior Partner - Leader Public Sector DACH and Government Industry EMEA, IBM Consulting

Das könnte Sie auch interessieren