Prozessdesign: Verwaltung effizient und bürgernah digitalisieren

Um Verwaltungsprozesse erfolgreich zu digitalisieren, braucht es eine ganzheitliche Transformation komplexer innerbehördlicher Vorgänge. Prozessdesign kann Ihre Organisation dabei zielgerichtet unterstützen.

Exzellente Online-Services für Bürgerinnen und Bürger beginnen lange, bevor die Endnutzenden eine Webseite oder App besuchen: Sie finden ihren Anfang in den Behörden, die sie anbieten. Für eine effiziente und bürgernahe digitale Verwaltung ist ein ganzheitlicher Ansatz notwendig. Die klassische Prozessoptimierung betrachtet hauptsächlich der rechtliche, technologische und der Steuerungsfragen. Prozessdesign erweitert dieses Vorgehen um die Design-Dimension.

Diese ist vor allem deshalb wichtig, weil Verwaltungsprozesse ein komplexes Geflecht aus Handlungen, Prüfschritten und Freigaben sind. Es gilt, die Menschen, die als Nutzende und Bearbeitende an diesem Prozess teilnehmen, abzuholen. Prozessdesign betrachtet nicht nur den jeweiligen Prozess an sich, sondern legt den Fokus darauf, wie die Beteiligten den Prozess erleben. Ziel ist es, die Bedürfnisse und Anforderungen aller Nutzenden zu verstehen und zu bedienen, um eine bestmögliche – und vor allem – menschenzentrierte Lösung zu konzipieren und umzusetzen.

Erfahren Sie in unserem Whitepaper, wie die IBM iX Prozessgarage Ihre Organisation dabei unterstützen kann, Prozesse agil zu optimieren und zu digitalisieren. In enger Co-Kreation erarbeiten Ihr Team und unser Team dabei gemeinsam in kurzer Zeit funktionsfähige Lösungen – und zwar immer mit den Menschen, die mit ihnen arbeiten und sie nutzen, im Mittelpunkt.

Das Whitepaper herunterladen

Kontakt

Lassen Sie uns gemeinsam die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung vorantreiben. Wir unterstützen Sie bei der Transformation Ihrer Organisation.

Dominik Multhaupt
Executive Director Public, IBM iX

Das könnte Sie auch interessieren