Ein Hub statt 70 –
wie die Bundeswehr mit ihrer neuen Webpräsenz auf den Punkt kommt

Die neue bundeswehr.de gewinnt beim ADC Award 2020 Bronze in der Kategorie „Website“ – die einzige Auszeichnung in der gesamten Kategorie!

bundeswehr.de

Die Bundeswehr kommt aus der digitalen Deckung – nutzerfreundlich, interaktiv und modern.

Mit der neuen Webpräsenz der Streitkräfte schuf IBM iX im Auftrag der BWI GmbH den zentralen Content-Hub und die Grundlage für weitere Entwicklungen.  Bundeswehr.de soll den Nutzenden anschaulich aufbereitete, gut auffindbare und aktuelle Informationen zur Verfügung stellen – damit sie sich eine begründete Meinung bilden können.

Eine zuverlässige Informations-quelle für die Lage

Einstieg

Viele Bürgerinnen und Bürger wissen wenig über die Bundeswehr. Seit der „Zeitenwende“ ist der Informationsbedarf aber noch einmal gestiegen. In den Medien hört man von Personalmangel, inoperabler Ausrüstung und umstrittenen Einsätzen. Bis zum Relaunch war die Bundeswehr webtechnisch nur unzureichend aufgestellt. Informationen waren auf knapp 70 einzelnen Websites verteilt, schwer auffindbar und nicht nutzerfreundlich dargestellt.

Entwicklung

Dazu haben wir aus den vielen einzelnen Internetauftritten einen neuen Gesamtauftritt geschaffen. Im frischen digitalen Design, inhaltlich überarbeitet, mit klarer Informationsarchitektur und interaktiven Infografiken. Unser agiles Vorgehen ermöglichte eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden-Team und ein schnelles Reagieren auf sich ändernde Anforderungen sowie auf die Ergebnisse der regelmäßigen User-Testings.

Effekt

Die neue Webpräsenz transportiert eine moderne, transparente Organisation mit einer wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe und gibt Einblicke in die Motivation der Menschen, die die Bundeswehr prägen. All das im neuen Look und mit aktueller Technik: Schnell, zugänglich, präzise und dialogorientiert. Eine zuverlässige Informationsquelle für Tausende von Nutzern, die täglich mit der Bundeswehr kommunizieren.

Ein wachsendes Ökosystem: Die Bw-Newsradar App

Damit Interessierte der Bundeswehr noch leichter folgen können, haben wir als Ergänzung zur Website eine App entwickelt. Nutzenden bleiben durch Push-Benachrichtigung in Echtzeit up-to-date und können nach eigenen Vorlieben filtern. Die App ist für Bundeswehrangehörige und externe Interessierte gleichermaßen einfach zu bedienen.  

Unsere Leistungen

Strategie

Ausarbeitung einer umfassenden Digital- und Content-Strategie inkl. Stakeholder Management

Design

Entwicklung der Designvision für den neuen Internetauftritt und eines digitalen Styleguides

Content

Entwicklung eines Redaktionskonzepts für Tonalität, Bildsprache und SEO

Entwicklung

Konzeption und Design der Module und Funktionsumfänge im Rahmen einer agilen Projektumsetzung inkl. mehrfacher User Testings und Barrierefreiheitsoptimierung

CMS

Installation und Konfiguration der technischen Systeme (Schwerpunkt CoreMedia) und deren Dokumentation und Migrationsunterstützung

Möchten Sie mehr erfahren?

Gehen wir die Transformation Ihrer Organisation gemeinsam an. Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!

Julia Gudelius
Client Director | Segmentleitung Innere Sicherheit & Verteidigung, IBM iX Berlin

Das könnte Sie auch interessieren