Wie wir arbeiten:
Die IBM Garage für den öffentlichen Sektor

Wir gestalten den Wandel in der Welt und in den Geschäftsbereichen unserer Kunden aktiv. Wir forschen, denken, designen, testen und entwickeln in kurzen, iterativen Zyklen neue Lösungen – und das am liebsten interdisziplinär und in Co-Kreation mit unseren Kunden.

Im Fokus: Der Mensch

Unter der Maxime „der Mensch im Mittelpunkt“ arbeiten wir an den Chancen der Digitalisierung, damit Nutzenden- und Bürgererwartungen gleichermaßen erfüllt werden. Unsere Expertise erstreckt sich dabei von eID und eAkte bis hin zu Bürgerkonto und Bürgerportal. Ein wichtiger und bewährter Schlüssel zum Erfolg dabei: Die IBM Garage.

Die IBM Garage ist ein ganzheitliches Betriebsmodell, das Innovation und digitale Transformation im öffentlichen Sektor ermöglicht. Sie ist Katalysator und Vorgehensmodell für digitale Transformation mit dem Ziel einer modernen Verwaltung.

Mit der Garagen-Methodik integriert IBM alle Schritte, die erfolgreiche Innovationen ausmachen, in einen nahtlosen End-to-End-Ansatz und bringt die richtigen Menschen, neue Arbeitsweisen, innovative Technologie und eine neue Kultur des Miteinander zusammen.

Die Kernelemente der IBM Garage

Menschen & Kompetenzen

Maßgeschneiderte Expertise und Erfahrungstiefe in allen wichtigen Bereichen

  • UX- und UI-Design
  • IT-Architektur
  • Forschung
  • Branchenexpertise
  • Digitalstrategie
  • Data- und KI-Expertise
  • Prozess-Design
  • Agile Coaching
Angewandte Technologie

Tiefgreifende technologische Kompetenzen

  • Hybrid Cloud
  • Künstliche Intelligenz (KI) und Automatisierung
  • Data Science und Analytics
  • Internet of Things (IoT)
  • Blockchain
  • Augmented Reality und Virtual Reality
  • Mobile Anwendungen und Plattformen
  • Quantum Computing
Neue Wege der Zusammenarbeit

Fortschrittliche Ansätze für das digitale Zeitalter

  • Enterprise Design Thinking
  • Gestaltung von Plattform-Ökosystemen
  • Agile Methoden
  • DevOps und DevSecOps
  • Lean Startup
  • Kultureller Wandel
  • Human Friendly Automation
  • Operationalisierung neuer Arbeitsweisen

 

Umfassendes Branchenwissen

Erfahrung als Partner der öffentlichen Verwaltung

  • Jahrelanges Know-how aus IT- und Innovationsprojekten im öffentlichen Sektor
  • Branchenspezifische Assets (z. B. Wissensdatenbanken) zur Unterstützung von Teams
  • Großer Fundus an vorhandenen Lösungen, die an die an behördenspezifische Anforderungen angepasst werden können
  • Routinierte Erfüllung von Sicherheitsanforderungen
Netzwerke und Standorte

Wertvolle Partnerschaften

  • Industriepartner
  • Strategische Partner
  • Startup-Ökosystem
  • Lokales Innovations-Ökosystem (Hochschulen und Forschungseinrichtungen)
  • IBM-Garagen-Netzwerk und IBM Studios

„Wir wollen einen grundlegenden Wandel hin zu einem ermöglichenden, lernenden und digitalen Staat, der vorausschauend für die Bürgerinnen und Bürger arbeitet. (…) Die Verwaltung soll agiler und digitaler werden. Sie muss auf interdisziplinäre und kreative Problemlösungen setzen. Wir werden sie konsequent aus der Nutzungsperspektive heraus denken.“

SPD - Bündnis 90 / Die Grünen - FDP Koalitionsvertrag 2021-2025

Freiräume für den öffentlichen Sektor

Wir schaffen Räume für innovative Ideen. Räume außerhalb der gewohnten Arbeitsumgebung, Räume für das Erproben neuer Technologien und für eine moderne Fehlerkultur.

Wir bieten aber nicht nur physische Garagen, wie zum Beispiel an unseren Standorten in Berlin, Bonn und München, sondern auch „virtuelle“ Garagen, um neues Denken und Zusammenarbeiten ortsunabhängig zu ermöglichen – für eine erfolgreiche Co-Kreation mit unseren Kunden.

Unsere Prinzipien

Fokus Mensch

Menschen sind Treiber der digitalen Transformation. Der Erfolg der Digitalisierung misst sich daran, wie gut menschliche Bedürfnisse erkannt und in relevante Produkte, Services und Experiences überführt werden. Dafür muss konsequent nutzerzentriert gearbeitet und die Ergebnisse mit Daten und Tests qualifiziert werden.

Doppelt nutzendenzentriert

Die Digitalisierung von Verwaltungsservices soll vor allem Bürgerinnen und Bürgern oder Wirtschaftsakteuren dienen. Damit aber nachhaltige Lösungen dabei herauskommen können, denken wir von Anfang an auch diejenigen Nutzer mit, die täglich mit dem Prozess arbeiten – die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Behörden! Das nennen wir „doppelte Nutzerzentrierung“.

Legacy-freundlich

„Alles neu!“ ist nicht immer die beste Losung. Schon gar nicht, wenn man kostensensibel agieren und dabei effizient sein will. Wir gehen differenziert mit Ihrer Bestands-IT um, indem wir genau hinschauen: Was ist schon da, was funktioniert auch weiterhin, was kann vielleicht angepasst werden?

Verwaltungssensibel

Verwaltungen und öffentliche Einrichtungen arbeiten unter besonderen (arbeits-) rechtlichen Rahmenbedingungen. Wir kennen uns aus und sprechen Ihre Sprache.

Kostenbewusst

Große Vorhaben erfordern Investitionen. Doch der Aufwand soll sich auch lohnen! Wir achten auf Wirtschaftlichkeit und schnellen Return-On-Investment damit Sie schon frühzeitig erkennen können, wo sich Ihre Investition auszahlt.

Standardisiert

Wir arbeiten mit sorgfältig aufeinander abgestimmten und vielfach verprobten Methoden. So können wir Ihnen schnelle und kosteneffiziente Ergebnisse anbieten. Flexibel sind wir trotzdem – einzelne Module lassen sich individuell auf Ihre spezifische Organisation und Situation zuschneiden.

Transparent

Wir arbeiten nicht für Sie, sondern mit Ihnen. Sie sind von Anfang an in den Prozess integriert. Kurze Iterationen und ein gestuftes Vorgehen mit kleinen Zwischenschritten ermöglichen, dass Sie zu jedem Zeitpunkt über den Projektverlauf informiert sind.

Lean & Agil

Wir glauben an konsequente Kollaboration auf Augenhöhe. Unsere Kunden sind unsere Partner! Deshalb arbeiten wir mit ihnen gemeinsam in interdisziplinären Teams und nutzen agile und schlanke Methoden für schnelle testreife Ergebnisse.

Nur gemeinsam können wir echte, marktfähige digitale Innovationen entwickeln.

Iterativ

Innovate, fail, learn, start over: Innovation braucht Mut. Ein offenes Mindset, Verantwortung und eine positive Kultur der kontinuierlichen Verbesserung sind die Grundlage für gute Teamarbeit.

Nur so finden wir die besten Ideen und können die besten Talente binden.

Unsere Garagen

IBM Garage for Public

Berlin

Virtual Public Garage

In der Cloud

Government Industry Lab

München

Das könnte Sie auch interessieren

Möchten Sie mehr erfahren?

Gehen wir die Transformation Ihrer Organisation gemeinsam an. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Manfred Baer
Senior Partner - Leader Public Sector DACH and Government Industry EMEA, IBM Consulting
Stefan Seltmann
Executive Director Public, IBM iX